/ Forschung, People

Ernennung von Tomasz Smoleński zum neuen Assistenzprofessor mit Tenure Track

Tomasz Smoleński

Tomasz Smoleński wurde zum neuen Assistenzprofessor mit Tenure Track für experimentelle Quanten-Nanophysik und/oder Quantenmaterialien im Fachbereich Physik ernannt. In seiner Forschung nutzt er die optische Spektroskopie zur Erforschung grundlegender Quantenphänomene und neuer Phasen der Materie in Halbleiterstrukturen, mit potenziellen Anwendungen in Quantentechnologien und Quantencomputern.

Smoleński promovierte 2018 an der Universität Warschau mit einer Arbeit über die Spektroskopie von Quantenpunkten, die einzelne magnetische Ionenspins beherbergen, die die ultimativen magnetischen Speicher darstellen. Für seine Arbeit erhielt er den Preis des polnischen Premierministers, die höchste Auszeichnung für eine Doktorarbeit in Polen. Seit 2019 arbeitet er als Postdoktorand am Departement für Physik der ETH Zürich. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Vielteilchen-Elektronen- und Spin-Systemen in elektrisch abstimmbaren zweidimensionalen Halbleiter-Heterostrukturen, die er mit optischen Techniken untersucht. Smoleński wird seine Stelle am Departement Physik am 1. Februar 2025 antreten. Er wird auch im Swiss Nanoscience Institute und im NCCR SPIN, die an der Universität Basel angesiedelt sind, aktiv mitarbeiten.