Basel Universität
Studium > FAQ

FAQ

Hier finden sich Antworten auf häufig und aktuell gestellte Fragen. Hast Du auch eine Frage oder möchtest du Informationen über das Studium hier lesen, kontaktiere uns.

Thema: Examen
01.10.2015
Wann kann ein Examen nachgeholt werden?

Ein Examen kann nur dann wiederholt werden, wenn der Erstversuch ungenügend war. Die Wiederholung des Examens kann stattfinden, entweder

  • im Folge-Semester oder
  • in dem Semester, in dem die Hauptvorlesung das nächste Mal angeboten wird.
Achtung: nicht zu jeder Hauptvorlesung gibt es eine Wiederholungsmöglichkeit im Folge-Semester!

Thema: Masterprüfung
26.08.2015
Wann und wo meldet man sich zur Masterprüfung an?

Die Masterprüfung muss VOR Beginn der Masterarbeit abgelegt werden. Die Anmeldung zur Masterprüfung muss 4 Wochen vor dem Termin bei der Studiengangskoordinatorin, Anja Matthiä, erfolgen.

Thema: Wahlangebot
20.08.2015
Zu welchem Typus Wahlangebot für Physikstudierende gehören die jeweiligen Vorlesungen 10477 ‘Einführung in die Numerik’ und 12954 ‘Numerik für Studierende der Naturwissenschaften’ , zum Wahlblock "Physik/Mathematik" oder zum "fachübergreifenden" Teil des Wahlblocks?

Alle Lehrveranstaltungen, die vom Departement Mathematik angeboten werden, zählen innerhalb des Wahlbereichs innerhalb der Physik und Mathematik. Davon ausgenommen sind Pflichtveranstaltungen innerhalb bestimmter Module, was aber auf beide LV für den BSc Physik nicht zutrifft. Die beiden genannten Numerik-Vorlesungen zählen eindeutig zum Wahlbereich innerhalb Physik und Mathematik. Allerdings darf man nicht in beiden Vorlesungen Kreditpunkte erwerben, da der Inhalt ähnlich ist (§7 der Rahmenordnung).

Thema: Masterprüfung
06.08.2015
Welche Kombination von Spezialvorlesungen sind in der Masterprüfung akzeptiert?

In der Masterprüfung wird der Stoff zweier in einem logischen Zussammenhang stehender Spezialvorlesungen des Moduls Vertiefungsfach, im Umfang von 8 KP geprüft.

Departement für Physik
Departement für Physik

Kontakt

Dr. Thilo Glatzel
Studiengangskoordination
Physik

Departement Physik
Klingelbergstrasse 82
+41 (0)61 207 3730

Kontaktformular

Links