Basel Universität
Studium > Warum Physik in Basel studieren?

Sieben Gründe für das Physikstudium in Basel

(1) Ein hervorragendes Betreuungsverhältnis

Schon im ersten Semester profitieren unsere Studierenden von einem im internationalen Vergleich herausragendes Betreuungsverhältnis. Die entsprechend intensive Betreuung erlaubt es ihnen, schon zu einem frühen Zeitpunkt im Studium direkte Kontakte zu Forschungsgruppen aufzubauen.

(2) Renommierte Dozierende

Sie werden von renommierten Dozierenden unterrichtet, deren Anliegen es ist, dass das vermittelte Wissen wissenschaftlichem Anspruch und Aktualität gerecht wird. Unsere Professoren und Dozierenden geniessen eine ausgezeichnete Reputation auf internationalem Niveau und ihre Aktivitäten in der Spitzenforschung haben oft direkten Einfluss auf den diskutierten Vorlesungsstoff.

(3) Nähe zur Forschung

Die konzentrierten Forschungstätigkeiten in unseren zwei Schwerpunkten erlauben es uns, eine Vielzahl von aktuellen Vertiefungsfächern in Nano- und Quantenphysik sowie Kosmologie und Teilchenphysik anzubieten. Die Nähe von Lehre und Forschung wird getragen von vielzähligen Forschungspraktika, welche schon zu einem frühen Zeitpunkt des Studiums direkt in den Laboren unserer Forschungsgruppen durchgeführt werden können.

(4) Interdisziplinär

Das Studium an unserem Physikdepartement der Universität Basel und insbesondere die Studiengänge Nanowissenschaften und Computational Sciences bieten verschiedenste Möglichkeiten zu interdisziplinären Studien. Die Departemente Biologie, Chemie, Mathematik und Informatik bieten eine Vielzahl komplementärer Vorlesungen zum Physikstudium welche zum Teil auch integraler Bestandteil des Kurrikulums der Nanowissenschaften und Computational Sciences sind.

(5) Gute Zukunftsaussichten

Als Absolvent unseres Departements sind Sie weltweit gefragt und haben hervorragende Aussichten auf eine erfolgreiche Karriere. Durch die zahlreichen Forschungsinstitute und Technologieunternehmen im Grossraum Basel bieten sich Ihnen vielfältige Möglichkeiten.

(6) Tradition

Sie studieren an einer Fakultät mit einer langen Tradition, wo seit dem 17. Jahrhundert Lehre und Forschung betrieben wird.

(7) Universität Basel – im Herzen Basels, im Zentrum des Dreiländerecks

Die Universität Basel ist eine moderne, mitten in der Stadt gelegene Hochschule mit einem attraktiven Lehrangebot für Studierende. In Basel lässt es sich gut leben. Basel ist überschaubar und gleichzeitig eine international ausgerichtete Stadt mit einem reichen Angebot an wissenschaftlichen, sportlichen und kulturellen Anlässen. Sie finden hier Wohnraum, der bezahlbar ist.

Departement für Physik