/ People, Weitere

WarburtonRichard

Prof. Richard Warburton erhielt die prestigeträchtige Nevill-Mott-Medaille und den Preis des Physik Instituts. Mit dem Preis werden seine bahnbrechenden Arbeiten auf dem Gebiet der Halbleiter-Quantenpunkte und der Festkörper-Quantenoptik gewürdigt, insbesondere die Erfindung und Anwendung von Coulomb-Blockade-Bauelementen zur Schaffung kohärenter Spin-Photonen-Schnittstellen und Quantenlichtquellen. Die Nevill-Mott-Medaille und der Nevill-Mott-Preis werden vom Physik Instistut  im Vereinigten Königreich für herausragende Forschungsarbeiten im Bereich der kondensierten Materie oder der Materialphysik verliehen.