/ Forschung, People, Info / Carmen Pietropaolo

Dominik Zumbühl zum American Physical Society Fellow für 2023 gewählt

image

Wir freuen uns sehr, bekannt zu geben, dass Dominik Zumbühl zum Fellow der American Physical Society für das Jahr 2023 ernannt wurde.

Das APS Fellowship Program würdigt herausragende Persönlichkeiten in der Physikgemeinschaft, die durch originelle Forschung, innovative Anwendungen, Lehre und Führungsqualitäten zu Fortschritten in der Physik beigetragen haben. Dominik Zumbühl erhielt diese besondere Anerkennung "für Quantentransportexperimente in Halbleiter-Nanostrukturen bei tiefen Temperaturen zur Untersuchung von Kohärenz, Spins und Spin-Bahn-Kopplung, einschließlich der Entwicklung und des Einsatzes von Laborinstrumenten."

Dominik Zumbühl promovierte 2004 an der Harvard University über Quantenkohärenz und Spins in Halbleiter-Quantenpunkten, nachdem er 1998 ein Physikdiplom der ETH Zürich und 2000 einen MSc der Stanford University erhalten hatte. Nach einem zweijährigen Postdoc-Aufenthalt am MIT gründete er 2006 seine eigene Gruppe an der Universität Basel, wo er seither tätig ist. Im Jahr 2012 wurde er zum ausserordentlichen Professor und 2023 zum ordentlichen Professor befördert. Von 2015 bis 2019 war er Lehrstuhlinhaber und seit 2021 ist er Direktor des NCCR SPIN.

Wir gratulieren ihm zu dieser bemerkenswerten Leistung!