/ People, Info / Marie Le Dantec

Simon Geyer erhält den APS Distinguished Student Award 2023

Simon Geyer

Simon Geyer erhielt den APS Distinguished Student Preis auf der APS März-Sitzung 2023 von Christine Darve, FIP Vorsitzende 2023 (links), und Young-Kee Kim, APS Elect President 2023 (rechts).

Die Amerikanische Physikalische Gesellschaft (APS) hat erkannt, dass die Teilnahme herausragender junger Forscher an den jährlichen APS-Tagungen eine karriereverändernde Erfahrung sein kann. Seit 2015 haben die APS und das Forum on International Physics (FIP) das Distinguished Student Program (DS) ins Leben gerufen, um herausragenden jungen Forschern außerhalb der USA eine finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an den APS-Tagungen zu bieten.

In diesem Jahr fand das APS March Meeting vom 5. bis 10. März 2023 in Las Vegas statt. Simon Geyer, Doktorand des NCCR SPIN im Quantenkohärenzlabor von Prof. Dominik Zumbühl an der Universität Basel, erhielt den APS Distinguished Student Award für seine herausragenden Arbeiten zur Entwicklung von Spin-Qubits. Er arbeitet im Team von Dr. Andreas Kuhlmann und wird von Prof. Warburton und Prof. Zumbühl mitbetreut. Simon Geyer war insbesondere an der Demonstration beteiligt, dass finFETs als Qubits verwendet und mit mehr als 4K betrieben werden können, ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Bau skalierbarer praktischer Quantencomputer.

Simon Geyer erhielt seinen Preis auf der APS-Märzsitzung 2023 von Christine Darve, FIP-Vorsitzende 2023, und Young-Kee Kim, APS Elect President 2023. Wir gratulieren ihm ganz herzlich und wünschen ihm eine erfolgreiche Fortsetzung seiner Karriere!