/ People

Die Gewinner des diesjährigen SYPT Marc Schildknecht, Eric Kamm und Adrian Rothfritz

Gewinner SYPT

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des Teams "Quantum Fluid" Marc Schildknecht, Eric Kamm und Adrian Rothfritz vom MNG Rämibühl und ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und Organisatoren. Es war toll, euch am Departement Physik in Basel zu haben.

Am 16. und17. März 2024 veranstaltete der Fachbereich Physik das diesjährige Swiss Young Physicists' Tournament (SYPT). Das SYPT ist ein Wettbewerb für physikbegeisterte Gymnasiasten aus der ganzen Schweiz. In den so genannten Physics Fights treten drei Teams (bestehend aus je zwei bis drei Schülerinnen und Schülern) gegeneinander an. Die Leistungen aller drei Teams werden von einer Jury bewertet. Am Ende bleiben drei Siegerteams übrig. Sie nehmen an der Qualifikation für das nationale Team teil, das an das IYPT - das internationale Pendant zum SYPT - geschickt wird.