/ People, Info

Julian Arnold erhält den APS Distinguished Student Award 2023

Julian Arnold

Julian Arnold erhielt den APS Distinguished Student Preis auf der APS März-Sitzung 2023.

Die Amerikanische Physikalische Gesellschaft (APS) hat erkannt, dass die Teilnahme herausragender junger Forscher an den jährlichen APS-Tagungen eine karriereverändernde Erfahrung sein kann.  Seit 2015 haben die APS und das Forum on International Physics (FIP) das Distinguished Student Program (DS) ins Leben gerufen, um herausragenden jungen Forschern außerhalb der USA eine finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an den APS-Tagungen zu bieten.

Am March Meeting 2023 in Las Vegas erhielten zwei Basler Doktoranden einen der APS Distinguished Student Awards, Simon Geyer und Julian Arnold, der in der Gruppe von Prof. Christoph Bruder arbeitet.

Julians Forschung konzentriert sich auf die Anwendung von maschinellem Lernen in der Physik. Er erhielt den Studentenpreis für seine herausragenden Beiträge auf diesem Gebiet. Vor kurzem haben er und Frank Schäfer (ein Absolvent derselben Gruppe) mathematische Ausdrücke abgeleitet, die Aufschluss darüber geben, wie neuronale Netze Phasenübergänge erkennen.