/ People, Info

Nadine Leisgang und Thomas Karg erhalten SPS-Preise für ihre Dissertationen

Group Photo SPS 2022

Die Schweizerische Physikalische Gesellschaft (SPS) vergibt Preise an junge Physikerinnen und Physiker für herausragende Forschungsarbeiten in der Anfangsphase ihrer Laufbahn. Im Jahr 2022 haben zwei ehemalige Doktoranden des Departements Physik und des Swiss Nanoscience Institute eine solche prestigeträchtige Auszeichnung erhalten.

Nadine Leisgang hat den von IBM gesponserten SPS Award in Condensed Matter Physics gewonnen. Nadine hat im Fachbereich Physik unter der Leitung von Professor Richard Warburton promoviert. Ihre wichtigste Entdeckung ist die optischen Eigenschaft eines zweidimensionalen Halbleiters, des zweischichtigen MoS2. Nadine entdeckte eine optische Resonanz, die sowohl stark absorbierend als auch durch ein angelegtes elektrisches Feld stark steuerbar ist. Dieses Ergebnis, das in Nature Nanotechnology veröffentlicht wurde, ebnet den Weg zur Schaffung optoelektronischer Geräte mit starken und gleichzeitig steuerbaren nichtlinearen Eigenschaften.

Thomas Karg hat den SPS-Preis für Metrologie gewonnen, der von METAS gesponsert wird. Thomas ist ein ehemaliger Student der SNI-Doktorandenschule, der sein Projekt in der Gruppe von Prof. Philipp Treutlein realisierte. Thomas und seine Kollegen beobachteten zum ersten Mal eine starke Kopplung zwischen einem nanomechanischen Oszillator und einem atomaren Spin-Ensemble, indem sie einen neuartigen Ansatz verwendeten, bei dem die beiden Systeme durch Licht über eine makroskopische Distanz gekoppelt werden. Diese Ergebnisse, die in der Zeitschrift Science veröffentlicht wurden, ermöglichen neue Anwendungen, die von der Quantenmetrologie und der Vernetzung bis hin zu Quantenrückkopplungsexperimenten und kohärenten Verbindungen zwischen Quantenprozessoren reichen.