/ People

Schweizerisches Jungphysiker-Turnier am Departement Physik

SYPT

Das Departement Physik wird am 16. und 17. März das diesjährige Swiss Young Physicists' Tournament (SYPT) ausrichten.

Das SYPT ist ein Wettbewerb für physikbegeisterte Gymnasiasten aus der ganzen Schweiz. In den so genannten Physics Fights treten drei Teams (bestehend aus je zwei bis drei Schülerinnen und Schülern) gegeneinander an. Sie präsentieren und verteidigen ihre Lösung zu einem der vorgegebenen Probleme, kritisieren und diskutieren die Lösungen der anderen Teams und überprüfen die Leistung der anderen Teams. Die Leistung aller drei Teams wird von einer Jury bewertet. Die Teams müssen versuchen, sowohl ihre Gegner als auch die Jury von der Qualität ihrer wissenschaftlichen Arbeit, ihren Ergebnissen und ihrem Verständnis von Physik zu überzeugen.

Die siegreichen Teams qualifizieren sich für das nationale Team, das zum IYPT - dem internationalen Pendant zum SYPT - geschickt wird.