Nachrichten

Dominik Zumbühl

/ Organisation

Prof. Dr. Dominik Zumbühl: Beförderung zum Full Professor

Das Departement Physik gratuliert Prof. Dr. Dominik Zumbühl zu seiner Beförderung zum Full Professor ab dem Frühjahressemester 2023.
News Image

/ Forschung

Spin-Korrelation zwischen gepaarten Elektronen nachgewiesen

Physiker der Universität Basel haben erstmals experimentell belegt, dass es eine negative Korrelation gibt zwischen den beiden Spins eines verschränkten Elektronenpaares aus einem Supraleiter. Für ihre Untersuchung verwendeten sie…

/ People, Info

Maria Longobardi zum American Physical Society Fellow für 2022 gewählt

Wir freuen uns sehr, dass die wissenschaftliche Koordinatorin des NCCR SPIN, Maria Longobardi, zum Fellow der American Physical Society für das Jahr 2022 ernannt wurde.
Computational shortcut for neural networks

/ Forschung

Rechen-Abkürzung für neuronale Netzwerke

Neuronale Netzwerke sind lernende Algorithmen, die sich durch Training mit vorhandenen Daten der Lösung einer Aufgabe annähern. Meist ist aber unklar, wie genau sie dies bewerkstelligen. Zwei junge Basler Physiker haben nun Formeln…
Ultracold Circuits

/ Forschung

Ultracold circuits

Die Kühlung von Materialien auf extrem tiefe Temperaturen ist sowohl für die physikalische Grundlagenforschung als auch für technische Anwendungen wichtig. Durch die Verbesserung eines speziellen Kühlschranks und eines…
Begona Abad Mayor

/ Forschung

Begoña Abad erhält PRIMA grant

Begoña Abad wird ihre Forschung fortsetzen und ein eigenes Team gründen können. Sie wird "Correlative metrologies to probe thermal, elastic and electron-phonon properties in nano-engineered materials" entwickeln.
Group Photo SPS 2022

/ People, Info

Nadine Leisgang und Thomas Karg erhalten SPS-Preise für ihre Dissertationen

Die Schweizerische Physikalische Gesellschaft (SPS) vergibt Preise an junge Physikerinnen und Physiker für herausragende Forschungsarbeiten in der Anfangsphase ihrer Laufbahn. Im Jahr 2022 haben zwei ehemalige Doktoranden des Departements…
Coupling of electron hole pairs

/ Forschung

Kopplung von Elektron-Loch-Paaren

Physikern der Universität Basel ist es erstmals gelungen, unterschiedliche Arten von Elektron-Loch-Paaren (Exzitonen) in dem van-der-Waals-Material Molybdändisulfid zu koppeln. Die Forschenden können dadurch die unterschiedlichen…
NavarettaLuca

/ People, Info

Erfolgreicher Lehrabschluss Luca Navarretta

Wir gratulieren unserem Polymechaniker-Lehrnenden, Herrn Luca Navarretta, zur erfolgreich bestanden Lehre, die er mit der Note 5.2 abgeschlossen hat.

Seminare & Kolloquium