Nachrichten

/ Events

Video zu Saturday Morning Physics 2022 online!

Neben spannenden Vorträgen über «Quantencomputing mit Silizium Spin Qubits» wurde auch an der diesjährigen Ausgabe ein Experimente-Park organisiert. Eine Zusammenfassung der beiden Tage können Sie hier im Video geniessen. Ein herzliches…
SMP

/ Events, People, Info

Diesen Samstag: Saturday Morning Physics 2022

Die «Saturday Morning Physics» sind eine spannende Veranstaltungsreihe für Physikinteressierte – vor allem auch für Jugendliche ab 14 Jahren. Am Samstag wird ein Forscher der Universität Basel ein aktuelles Thema zum Quantencomputing…
Bernd Krusche

/ Forschung

Prof. Dr. Bernd Krusche verstorben

In tiefer Trauer müssen wir uns von Prof. Dr. Bernd Krusche verabschieden, der nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist.
Stefan Goedecker

/ People

Prof. Stefan Goedecker: Promotion to Full Professor

The Department of Physics congratulates Prof. Stefan Goedecker to his promotion to Full Professor as of 1st Mai 2022.

/ News, People, Info

Happy World Quantum Day

Today, April 14th is World Quantum Day. But what is Quantum? See what the researchers from NCCR SPIN answered.
HoleSpinQubits

/ Forschung

«Heisse» Spin-Quantenbits in Siliziumtransistoren

Quantenbits (Qubits) sind die kleinsten Informationseinheiten eines Quantencomputers. Zu den aktuell grössten Herausforderungen bei der Entwicklung eines solch leistungsfähigen Computers zählt die Skalierbarkeit. Einen Durchbruch in diese…
Jelena

/ Forschung

Jelena Klinovaja erhält ERC Consolidator Grant

Prof. Jelena Klinovaja wird topologische Quantenmaterie und ihre Nutzung für die Quantentechnologie theoretisch untersuchen.
WarburtonRichard

/ People, Weitere

Prof. Richard Warburton erhielt die prestigeträchtige Nevill-Mott-Medaille und den Preis des Physik Instituts.

Prof. Richard Warburton erhielt die prestigeträchtige Nevill-Mott-Medaille und den Preis des Physik Instituts. Mit dem Preis werden seine bahnbrechenden Arbeiten auf dem Gebiet der Halbleiter-Quantenpunkte und der Festkörper-Quantenoptik…
ThielmannFriedrich

/ People, Weitere

Prof. em. Friedrich-Karl Thielemann wurde die Ehrenmitgliedschaft der Schweizerischen Physikalischen Gesellschaft verliehen.

Prof. em. Friedrich-Karl Thielemann wurde anlässlich der gemeinsamen Jahrestagung der Schweizerischen und Österreichischen Physikalischen Gesellschaft in Innsbruck die Ehrenmitgliedschaft der Schweizerischen Physikalischen Gesellschaft…

Seminare & Kolloquium