Um einen reibungslosen und rechtzeitigen Versand der Pakete zu gewährleisten und Unannehmlichkeiten wie Verzögerungen beim Versand oder Mahngebühren zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie das Paket und die für den Versand erforderlichen Unterlagen dem Verwaltungsassistenten aushändigen, d. h.

  1. Informieren Sie die Verwaltungsassistentin rechtzeitig per E-Mail, dass Sie einen Paketversand vorhaben.
  2. Verkleben Sie das Paket ordnungsgemäß und adressieren Sie es mit der Absender- und Empfängeradresse inkl. Telefonnummer.
  3. Füllen Sie das Proforma-Rechnung aus, drucken Sie es dreimal aus und unterschreiben Sie alle Kopien ordnungsgemäß. Diese Kopien müssen mit der Sendung versandt werden, d.h. dem Kurierdienst/Spediteur übergeben werden.

Um sicher zu gehen, dass der Versand noch am selben Tag bearbeitet werden kann, geben Sie das Paket und die Unterlagen bitte vor dem XX Uhr ab. Andernfalls wird der Versand am folgenden Werktag bearbeitet.

Versenden von Gefahrengut

Für Infromatoinen und Verpackung bitte treten sie in Kontakt mit dem Team Store & Supply vom Biozentrum.

Proforma-Rechnung:

  • Fragen Sie den Lieferanten, ob die Angaben in der Proforma-Rechnung korrekt sind, damit er die Waren ohne Probleme einführen kann
  • Die Erklärung in der Proforma-Rechnungsvorlage muss nur abgegeben werden, wenn es sich um Waren mit EG-Ursprung handelt, die in ein EG-Land versandt werden. Wenn die Waren anderen Ursprungs sind, ist die folgende Erklärung ausreichend: Ursprungsland: Schweiz, USA, Japan, usw.
  • Beträgt derWert der versendeten Waren mehr als 6'000 EUR, kann die EG-Ursprungserklärung NICHT angegeben werden.
    In diesem Fall muss eine Warenverkehrsbescheinigung (EUR.1) mit der Ware versandt werden. Ein Spediteur kann dieses Dokument für uns ausstellen, nicht aber ein Kurierdienst (FedEx, UPS, etc.).

Zur Reparatur eingeschickte Ware

  1. Erkundigen Sie sich beim Lieferanten,wer die Transport- und Einfuhrkosten(MwSt. und Zoll) am Bestimmungsort übernimmt und ob die Waren versichert werden müssen.
    Wenn derLieferant zahlt, fragen Sie ihn, ob er die Abholung der Waren bei uns organisiert, einschl. Versicherung.
    Wenn wir den Transport organisieren müssen und die Waren mit FedEx, UPS, DHL verschickt werden sollen, ist dieKundennummer des Lieferantenerforderlich.
  2. Wenn die Transportkosten bis zum endgültigen Bestimmungsort und die Einfuhrkosten im Bestimmungslandvon uns zu tragen sind:
    Es müssenTransportangebotevon einem Kurierdienst und/oder einer Spedition eingeholt werden.
    Ihr Verwaltungsbüro kann dies übernehmen. Folgende Angaben sind erforderlich: Anzahl der Pakete, Bruttogewicht pro Paket, Maße pro Paket, genaue Beschreibung der Waren, Warenwert. Eine Proforma-Rechnung mit allen Angaben ist erwünscht.
  3. Bevor die reparierten Artikel an uns zurückgeschickt werden:
    1. Wenn möglich, sollte dem Lieferanten eine Kopie der Schweizer Ausfuhrbescheinigung zugesandt werden. Er sollte diese Kopie seinen Dokumenten (Proformarechnung, Frachtbrief) beifügen.
    2. Es ist unerlässlich, dass der Lieferant die Reparaturkosten in seiner Rechnung separat ausweist. Der Warenwert muss ebenfalls angegeben werden (in Klammern).

Kontakt

Departement für Physik
Universität Basel
Klingelbergstrasse 82
4056 Basel, Schweiz

mile.mirkovic@clutterunibas.ch

T +41 (0)61 207 37 18