Honors & Awards

Christian Schönenberger

/ People, Info

Christian Schönenberger als herausragender APS-Referees 2024 bekannt gegeben

Im APS March Meeting 2024 wurde Christian Schönenberger als einer der herausragenden APS-Referenten für 2024 bekannt gegeben. Wir gratulieren ihm zu diesem Highlight.
NCCR SPIN

/ People, Info

Weiterführung und Aufstockung des NCCR SPIN

Es ist uns eine grosse Freude, bekannt zu geben, dass der SNSF die Fortsetzung des NCCR SPIN in seiner zweiten Phase bewilligt hat. Zudem hat der SNSF zugestimmt, unsere Finanzierung auf 120% der Phase I zu erhöhen.
Quamplify

/ People, Info

Zwei Startup Grants für Quamplify

Quantencomputer funktionieren am besten bei Temperaturen unter einigen Kelvin, und einige Architekturen erfordern große Magnetfelder. Dies sind Bedingungen, bei denen sich Komponenten der klassischen Elektronik oft unvorhersehbar verhalten.
Katharina Laubscher

/ People, Info

Katharina Laubscher gewinnt Promotionspreis der Fakultät für Naturwissenschaften

Dr. Katharina Laubscher aus Müttenz hat für ihre Dissertation zum Thema "Topologische Systeme mit starken Elektron-Elektron-Wechselwirkungen" den Preis der Fakultät für Naturwissenschaften (gesponsert von Adobe Research, Schweiz) gewonnen. …
image

/ Forschung, People, Info

Dominik Zumbühl zum American Physical Society Fellow für 2023 gewählt

Wir freuen uns sehr, bekannt zu geben, dass Dominik Zumbühl zum Fellow der American Physical Society für das Jahr 2023 ernannt wurde.
Gerber Christoph

/ People, Info

Christoph Gerber erhält den Albert Einstein World Award of Science 2023

Prof. Dr. Christoph Gerber vom Departement Physik der Universität Basel und vom Swiss Nanoscience Institute erhält den Albert Einstein World Award of Science 2023. Der World Cultural Council verleiht Gerber den Preis in Anerkennung des…
Julian Arnold

/ People, Info

Julian Arnold erhält den APS Distinguished Student Award 2023

Julian Arnold erhielt den APS Distinguished Student Preis auf der APS März-Sitzung 2023.
Simon Geyer

/ People, Info

Simon Geyer erhält den APS Distinguished Student Award 2023

Simon Geyer erhielt den APS Distinguished Student Preis auf der APS März-Sitzung 2023 von Christine Darve, FIP Vorsitzende 2023 (links), und Young-Kee Kim, APS Elect President 2023 (rechts).
Ilaria Zardo

/ People, Info

Emmy Noether-Preis für Ilaria Zardo

Die Professorin Dr. Ilaria Zardo vom Department Physik und Swiss Nanoscience Institute der Universität Basel wird mit dem Emmy Noether-Preis 2022 der Europäischen Physikalischen Gesellschaft (EPS) in der Kategorie «Mid-Career»…

/ People, Info

Maria Longobardi zum American Physical Society Fellow für 2022 gewählt

Wir freuen uns sehr, dass die wissenschaftliche Koordinatorin des NCCR SPIN, Maria Longobardi, zum Fellow der American Physical Society für das Jahr 2022 ernannt wurde.